Winter 20/21 - Das war's

Der gruselige Corona-Winter geht endlich zu Ende - Zeit für eine kleine Rückschau.

Da ich vorrangig outdoor tätig bin, habe ich im Winter ohnehin wenig zu tun. Diesmal waren Foto-Jobs an einer Hand abzuzählen - und zwar an der des Sägewerksmitarbeiters aus dem alten Witz... ok, uralten Witz.

 

Über diese öde Zeit hat mir ein als Spielerei gedachtes Experiment mit den Supertele-Objektiven von Canon hinweggeholfen. Das 800er war mir zu lang und die 6 Meter Mindestabstand zum Objekt haben mich auch öfters genervt. Aber mit dem 600mm-Objektiv hatte ich meinen Spaß. Für einen relativ moderaten Preis kann man relativ weit entfernte relativ kleine Objekte relativ groß einfangen. Z.B. Vögel. Auch wenn professionelle Tierfotografen bei einer festen Blende 11 nur müde abwinken werden.

 

Und so durfte ich erleben, welche innere Freude es bereiten kann, wenn Falke, Kernbeißer, Stieglitz, Dompfaff oder auch "nur" ein Star in brauchbarem Licht und richtiger Entfernung so lange sitzen bleiben, bis man den Auslöser gedrückt hat. Hoffentlich kommt ein wenig davon beim Betrachten rüber. 

So - und jetzt will ich wieder Menschen fotografieren.

 

zur Fotoblog-Übersicht      zur Startseite

 

(Die Jungs vom Sägewerk kommen in die Kneipe. Der erste hält zwei Finger in die Höhe und ruft: "Fünf Bier für mich und meine Freunde.")