Romantische Porträts...

Porträt von Lotta im Gegenlicht
Porträt von Lotta im Gegenlicht

...sind so ziemlich das einzig Sinnvolle, was fotografisch mit starkem Sonnenschein anzufangen ist. Jedenfalls in der Porträtfotografie.

 

Wer jemals in die grelle Sonne schauen und dabei mit offenen Augen Richtung Kamera lächeln sollte, weiß, dass das kein Spaß ist. Manchmal steht aber kein Baum, kein Haus, kurz: kein Schatten zur Verfügung.

Also lautet die logische Alternative: Der porträtierte Mensch hat die Sonne im Rücken. Ein entspannter Blick mit offenen Augen ist dann kein Problem.

 

Leider scheint nun die Sonne direkt in die Kamera. Aber was früher Bilder zuverlässig ruiniert hat, lässt sich durch Abblenden und Aufhellen von vorne in Porträts verwandeln, die sehr viel Sommeratmosphäre transportieren. Und das, obwohl Schultern und Haare teilweise heftig überbelichtet sind.

 

So wie im nebenstehenden Beispiel.