kucken oder gucken?

Kinoplakat, offenbar norddeutsch
Kinoplakat, offenbar norddeutsch

"Kucken schreibt man doch mit 'g'" - Seit ich aus Ostwestfalen wieder nach Hessen zurückgekehrt bin, werde ich öfters auf einen vermeintlichen Rechtschreibfehler hingewiesen. Keine Wunder bei einer Webseite, die regelmäßig zum 'Bilder kucken' auffordert.

 

Nun wird ja gerne gesagt, Rechtschreibfehler dürfe der behalten, der sie findet. Das finde ich zwar lustig, aber ich bin halt Sternzeichen Jungfrau und hab's gern ordentlich. Also musste ich recherchieren, was ja heute schneller geht, als das Wort "recherchieren" aufzuschreiben. 

 

Und hier die hauptamtliche Auskunft: Laut Duden sind beide Schreibweisen richtig. In Norddeutschland ist das 'k' verbreitet, in Mittel- und Süddeutschland nimmt man eher das 'g'. Bleibt die Frage, ob ich das Thema auch so ausgewalzt hätte, wenn nur 'g' richtig gewesen wäre... Mer waases net...

 

Wer übrigens im radikal-südhessischen Stil unterwegs ist und "Komm mal guggen" schreibt, will entweder etwas flapsig zum Besuch eines New Yorker Museums auffordern oder liegt falsch.