Wenn man vergesslich ist...

Naturfotografie im Marburger Wald am Spiegelslustturm
Verletzte Buche bei ISO 8000 (!), Blende 4 und 1/50 sec.

...ist man auf eine leistungsfähige Kamera ganz besonders angewiesen.

 

Das wurde mir am Montag mal wieder deutlich, als ich nach 17 Uhr Bilder im Wald machen wollte und erst vor Ort gemerkt habe, dass ich ohne Stativ unterwegs war. (Das Stativ ist meiner Überzeugung nach sowieso eines der meistvergessenen Zubehörelemente in der Fotografie, aber das ist ein anderes Thema...)

 

Das Schöne an der 6D von Canon ist aber, dass man in richtig hohen ISO-Bereichen noch Bilder in akzeptabler Qualität machen kann, so dass auch Dämmerlicht im Wald kein unüberwindbares Problem darstellt.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich wäre es besser gewesen, das Stativ dabei zu haben und die liebenswert unbeweglichen Motive mit ISO 100 und mehreren Sekunden Belichtungszeit optimal einzufangen. Dann hätte die Tiefenschärfe im nebenstehenden Beispiel bei Blende 8 oder 11 auch für das gesamte Bild reichen können...