Auch ein Techniktest...

...kann Spaß machen. Besonders, wenn das als Urlaubsobjektiv vorgesehene Tamron 28-300 eine ganz gute Figur macht.

 

Natürlich muss man Abstriche machen, ganz besonders bei der Detailschärfe. Und an die unterschiedlichen Offenblenden je nach Brennweite muss ich mich auch erst wieder gewöhnen. Aber der riesige Brennweitenbereich erlaubt mir, mit einem einzigen Objektiv in den Urlaub zu fahren. Und wenn ich damit am Ende des Tages vernünftige Ergebnisse mit nach Hause nehme, ist alles gut.

 

Die Testbilder stammen von einem Ausflug zur Winterausstellung von Gartenkunst Frauenart in Caldern. Es war ein düsterer Nachmittag, der innerhalb einer Tasse Kaffee zur Nacht wurde. Die Bilder entstanden bei ISO 2000 bis 6400, was der Qualität trotz der Stärken der 6D im High-Iso-Bereich auch technische Grenzen setzte. Dafür sind die Resultate mehr als ordentlich.

 

Und weil die Gattin sowieso gerne an den Ständen der - zumeist - Ausstellerinnen vorbeischlendert, hatten wir sogar noch eine innerfamiliäre win-win-Situation.